Zahnerhaltung

Wenn ein Zahn doch einmal von Karies betroffen ist, kann dank schonender Verfahren und modernster Techniken in Füllungstherapie und Wurzelkanalbehandlungen der Zahn heute wesentlich aussichtsreicher behandelt werden als noch vor einigen Jahren.

Anstatt quecksilberhaltiges Amalgam zu verwenden, setzen wir für Füllungen ausschließlich auf zahnfarbene kunststoffbasierte Composite-Materialien, die durch spezielle Klebesysteme (Adhäsive) mit dem Zahn verbunden werden und damit den Zahn zusätzlich stabilisieren.

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist die schonende und zugleich gründliche Reinigung der bakteriell infizierten Nervkanäle und der anschließende bakteriendichte Verschluss. Um das zu gewährleisten, arbeiten wir mit besonders biegsamen Nickel-Titan-Instrumenten, die sich dem Kanal anpassen, und modernen drehmomentgesteuerten Motoren. Unsere Behandlungsmethodik orientieren wir an den wissenschaftlichen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie (DGET). In schwierigen Situationen können wir mit dem OP-MIkroskop auch schwer einsehbare Bereiche erkennen.